Fitness Heimtrainer, das Fitness Studio fürs Wohnzimmer

Fitness Studios gibt es fast an jeder Ecke, aber nicht jeder hat die Möglichkeit diese Studios auch zu besuchen. Viele entscheiden sich aus ganz praktischen Gründen dagegen. Gerade Menschen die schon älter oder sehr übergewichtig sind, haben oft ein Problem damit, sich dort im Sportdress zu zeigen. Aber auch zeitliche Gründe können eine Rolle spielen, denn nicht jeder kann die Studios zu den Öffnungszeiten besuchen. Hier bieten sind Fitness Heimtrainer geradezu dazu an, die Übungen in den eigenen 4 Wänden zu machen.

Geräte hierfür gibt es in zahlreichen Ausführungen, von der einfachen Hantel bis hin zur kompletten Kraftmaschine. Je nach den Wünschen und Bedürfnissen, kann so ein vollständiges Fitness Studio in der eigenen Wohnung entstehen. Angefangen vom klassischen Heimtrainer dem Ergometer, bis hin zum computergesteuerten Laufband ist fast alles erhältlich. Wer ausreichend Platz hat, kann sich viele einzelne Geräte aufstellen und wie im Studio ein Zirkeltraining absolvieren. Hierbei werden auf jedem Gerät bestimmte Körperregionen und deren Muskelgruppen trainiert. Das geht vom Rudergerät bis hin zum Boxsack, die Auswahl ist sehr groß und die Entscheidung darüber, was notwendig ist, fällt nicht immer leicht. Aber auch wer nur wenig Stellfläche zur Verfügung hat, kann sich ein kleines Trainingscenter in die Wohnung stellen. Diese bieten eine Vielzahl an Übungsmöglichkeiten für jeden Bereich des Körpers. Allerdings muss der Heimtrainer dazu immer wieder umgebaut werden.

Bei einem guten Fitness Heimtrainer ist es wichtig, dass ein Gerät die entsprechenden Prüfsiegel trägt. Denn wie überall in der Freizeit, sollte auch hier die Sicherheit immer vor gehen. So wird bei maximalem Spaß, die Verletzungsgefahr auf ein Minimum reduziert. Es muss sicher nicht immer das teuerste Gerät sein, gute Heimtrainer sind auch schon im mittleren Preissegement erhältlich. Wer regelmäßig trainiert, hat die Kosten für ein gutes Gerät sicher bald wieder herein geholt. Für jemanden der sich die monatlichen Kosten für ein Fitness Studio sparen möchte, ist ein solcher Heimtrainer sicher eine sehr gute Alternative. Bild: Dieter Schütz  / pixelio.de

, ,

Keine Kommentare mehr möglich.